Hydrotherapie Unterwasserlaufband (UWL)

Wichtig: Ich sorge penibel für eine gute Wasserqualität und Sauberkeit des Beckens. Dabei reinige ich das Laufband nach jeder Benutzung und entferne Haare, Talg und Schmutz, damit auch dein Hund unter besten Bedingungen trainieren kann. Das Unterwasserlaufband ist keine Gelegenheit dafür, wieder einmal deinen Hund sauber zu bekommen.

Ich behalte mir vor, den Zutritt auf das Band zu verweigern, wenn dein Hund schmutzig und ungepflegt ist. Dabei verrechne ich den vollen Preis. Falls du Spot-Ons benutzt, bitte ich dich 5 Tage vor dem UWL Training keins mehr aufzutragen. Danke.

Indikationen

Hier hilft die Therapie

  • Rehabilitation orthopädischer Erkrankungen / Unfällen / Operationen
  • Rehabilitation neurologischer Erkrankungen
  • Muskelaufbau
  • Eindämmung des Immobilisationssyndroms
  • Verbesserung der Kondition
  • Verbesserung der Gelenksfunktion

Kontraindikationen

Hier darf die Therapie nicht angewandt werden

  • Grosse Vorsicht bei: Herz- und Lungenerkrankungen
  • Vorsicht bei: Brachyzephalen Rassen (Überlastung)
  • Infektionen
  • Drainagen und nicht verheilte Wunden
  • Infektiöse Hauterkrankungen
  • Bizepssehnenproblematik

Was ist UWL eigentlich

Wie man sich denken kann, ist ein Unterwasserlaufband ein Laufband, welches unter Wasser betrieben wird. Doch wie muss man sich die Therapie nun vorstellen?

Bevor der Hund auf das Laufband geht, checke ich seinen Körper auf Blockaden durch und löse diese. Finde ich mehrere gröbere Blockaden, muss das Training auf dem Band verschoben werden, da der Hund sonst mit Fehlbelastungen und Muskelverspannungen trainiert und sein Problem somit nur verschlimmert. Wenn der Hund jedoch blockadefrei ist, geht’s los:

Im leeren Beckenzustand kann der Hund über eine Tür auf das Laufband steigen. Sobald das Becken verschlossen ist, wird Wasser meist bis auf die Höhe der Hüftgelenke eingefüllt. Mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten kann das Laufband in Bewegung gesetzt werden und der Hund beginnt automatisch zu laufen.

Nun kann ich als Therapeutin den Hund beobachten und mit der Einstellung der Geschwindigkeit, der Laufbandneigung und der Zeiteinheit sein Trainingsziel verfolgen. Dabei kann ich ihn auch mit gezielten Handgriffen und Therapiegegenständen unterstützen. Der Hundehalter arbeitet fleissig mit, motiviert und lobt den Hund. Es dürfen Leckerli oder motivierende Spielzeuge mitgebracht werden.


Dank den physikalischen Eigenschaften des Wassers ist diese Therapieform besonders schonend. (vgl. unten)

Die Dauer der Trainingseinheit hängt vom gesundheitlichen Zustand und dem Fitnesslevel des Hundes ab. Es können auch mehrere kurze Sequenzen mit Laufpausen dazwischen im Becken eingelegt werden.

Nach dem Training trockne ich den Hund handtuchtrocken. Bitte bring dafür ein eigenes Handtuch und allenfalls noch einen Bademantel mit, in welchen du deinen Hund anschliessend einwickeln kannst.

Das Training auf dem UWL ist harntreibend und anstrengend. Gönne deinem Fellfreund danach eine Pipipause und anschliessend Ruhe.

Vorteile

Welchen Vorteil bringt das Unterwasserlaufband gegenüber einem Trockenlaufband? Verschiedene physikalische Eigenschaften des Wassers haben einen positiven Einfluss auf den Hundekörper und somit auf seinen Trainingserfolg.

  • Der hydrostatische Druck
  • Durch diesen Druck des Wassers, der von allen Seiten auf den Hundekörper einwirkt, wird der Körper stabilisiert. So können auch schwache oder gelähmte Hunde weniger gut «umfallen». Es kommt auch vor, dass gelähmte Hunde im Wasser dank des Widerstandes wieder laufen können! Zudem wird durch den hydrostatischen Druck der Körperumfang vermindert, es entsteht eine leichte Lymphdrainage (siehe Therapieform Lymphdrainage). Die Pulsfrequenz nimmt dadurch ab, sodass das Herz effektiver schlagen muss. Dabei gilt: Je tiefer der Hund im Wasser steht, desto höher ist der hydrostatische Druck. Nachteil: Bei Hunden mit Herzinsuffizienz muss also vorsichtig gearbeitet werden.

  • Die Auftriebskraft des Wassers
  • Je leichter der Körper mit zunehmendem Wasserstand wird, je angenehmer werden die Bewegungen. Auch Hunde mit Gelenkschmerzen (Arthrose, vor/nach OPs) empfinden das Gehen im Wasser als besonders wohltuend und auch übergewichtige Hunde werden bewegungsfreudiger.

  • Der Reibungswiderstand
    Je schneller sich ein Körper im Wasser bewegt, je höher ist der Reibungswiderstand und je kraftaufwändiger wird das Training. Somit wird gezielt Muskulatur aufgebaut. Durch die Verwirbelungen im Wasser kommt der Körper gleichzeitig in Genuss einer sanften Massage, welche sich wiederum positiv auf den Lymphfluss auswirkt.